Geschichte

Im Jahre 1982 wurde der Rock’n’Roll Club Elvis, als erster Rock’n’Roll Club in Mönchengladbach, in der Tanzschule „Brinkmann-Kesmaski“ in Viersen gegründet.

Nach einem Trainerwechsel übernahmen die Rock’n’Roll-Weltmeister von 1989, Monika Bex und Klaus Görtz, die beide als Tanzlehrer bei der Tanzschule „Brinkmann“ in Rheydt arbeiteten, das Kommando. Daher wechselte der Rock’n’Roll Club Elvis seinen Sitz nach Mönchengladbach und bereicherte dadurch den Tanzsport in der Stadt. Mit über 100 Mitgliedern war der Rock’n’Roll Club einer der größten und erfolgreichsten Vereine in ganz Deutschland.

Da der 50er Jahre Tanzsport zunehmend aus dem öffentlichen Interesse rückte, verlor der Rock’n’Roll Club Mitglieder, wechselte der Tanzsport-Verein 1996 die Trainingsstätte und zog in das Casino der Kabelwerke Rheydt, um dort die Jugendarbeit auszubauen. 

Nachdem wieder junge Talente den Verein bereicherten, konnte der Verein im Jahre 2003 sein erstes Breitensportturnier ausrichten, an dem viele befreundete Vereine und eigene Paare erfolgreich teilnehmen konnten.

2004 folgte direkt ein weiteres Turnier, bis der Club 2009 sogar ein kombiniertes Sport- und Breitensportturnier in Mönchengladbach ausrichtete.

Mittlerweile sind wir zu unseren Trainingszeiten in den beiden städtischen Turnhallen in der Olef- bzw. Dohler Straße zu finden und bereiten uns dort auf zahlreiche Turniere oder Shows vor.